Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Nutzung der Online-Plattform Strandscanner (nachfolgend „Online-Plattform“). Der Service wird von der Nord21 GmbH, Ostseeallee 9a, 23946 Ostseebad Boltenhagen (nachfolgend „Nord21 GmbH“, „uns“, „wir“, „unser(e)“ angeboten und betrieben. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge und sonstigen Leistungen zwischen Ihnen und uns mit der zum Vertragsabschluss gültigen Fassung.

2. Leistungsumfang

2.1 Die Nord21 GmbH bietet ihren Nutzer:innen (auch „Interessent:innen“) eine Informationsplattform über Strände, Strandabschnitte und deren Anbieter:innen (Strandkorbvermieter:innen, Hotels, Gemeinden, Strandbars) sowie eine Buchungsplattform für die Anmietung von Strandgegenständen, wie Strandkörbe, Schlafstrandkörbe, Sonnenschirme, Sonnenliegen, etc.. Anbieter:innen von Strandzubehör können dieses anbieten und Interessent:innen können dieses mieten und / oder kaufen.

2.2 Sofern die Strandgegenstände mit einem elektronischen Strandschloss ausgestattet sind, können sie nach einer erfolgreichen Buchung unmittelbar mit einem 5-stelligen PIN-Code ohne digitale Hilfsmittel oder mittels Bluetooth durch unsere App geöffnet werden.

2.3 Sofern die Anbieter:innen unser Shopsystem nutzen, können Nutzer:innen über die Web-App zusätzlich Waren kaufen, die der Anbieter / die Anbieterin anbietet.

3. Vertragsabschluss

3.1. Bei der Buchung einer Leistung über die Online-Plattform oder das Shopsystem entsteht regelmäßig ein Vertrag mit dem Anbieter / der Anbieterin selbst. Die Nord21 GmbH tritt folglich lediglich als Vermittlerin auf.

3.3 Die Strandregeln des Anbieters / der Anbieterin, sofern vorhanden, gelten jeweils zusätzlich zu den hier vorliegenden Geschäftsbedingungen. Um eine Buchung/einen Kauf zu tätigen, müssen Nutzer:innen diesen Bedingungen zustimmen.

3.4. Zu jeder Buchung/zu jedem Kauf sind Anbieter:innen (Leistungserbringer:innen) auf dem Kundenbeleg oder der Rechnung ausgewiesen.

3.5. Bei Zustandekommen eines Vertrages zwischen Anbieter:in und Nutzer:in ergibt sich die vereinbarte Leistung aus dem Rechnungsbeleg.

3.6. Ein Leistungsanspruch entsteht erst mit Bestätigung der vorgenommenen Buchung / des vorgenommenen Kaufs.

3.7. Die Nord21 GmbH ist jederzeit berechtigt, Buchungsanfragen / Käufe eines Nutzers ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

3.8. Im Zuge einer bestätigten Buchung / des bestätigten Kaufs erwirbt ein:e Nutzer:in ausschließlich den Anspruch zur Nutzung der gebuchten / gekauften Leistung.

3.9. Ein Anspruch auf eine bestimmte Strandkorbnummer, Strandkorbposition, Strandkorbfarbe innerhalb eines gewählten Strandabschnitts besteht nicht. Ebenso besteht bei mehreren Buchungen kein Anspruch auf unmittelbare Standortnähe. Dies gilt ebenfalls für sonstiges Zubehör (zB. Surfbrett, Sonnenschirm, etc) Allerdings sind die jeweiligen Anbieter:innen angehalten, die Wünsche im Rahmen des Möglichen zu berücksichtigen.

4. Pflichten des Nutzers

4.1. Nutzer:innen haben sämtliche im Rahmen der Buchung zu tätigenden Angaben aktuell, wahrheitsgemäß und vollständig zu erbringen.

4.2 Nutzer:innen haben jeglichen Missbrauch der Online-Plattform zu unterlassen. Sie sind insbesondere verpflichtet, nur ernsthafte Buchungen zu erzeugen.

4.3 Bei Onlinebuchungen stellen Nutzer:innen sicher, über die angegebene E-Mail-Adresse erreichbar zu sein, um über Änderungen, Ausfälle, Stornierungen etc. rechtzeitig informiert werden zu können.

4.4 Festgestellte Mängel bei Inbetriebnahme zeigen Nutzer:innen unmittelbar vor Ort, telefonisch oder per E-Mail gegenüber den Anbieter:innen an. Eigens verursachte Schäden am Mietgegenstand, den elektronischen Schlössern, melden Nutzer:innen ebenfalls unverzüglich. Hierfür halten Nutzer:innen den Schaden dokumentarisch per Bildnachweis fest. Durch unsachgemäße Nutzung auftretende Schäden sind durch die Nutzer:innen zu begleichen.

4.5 Nutzer:innen verpflichten sich, die Nutzung des Angebotes nach Ablauf der Buchungszeit zu beenden. Setzt der Nutzer die Benutzung fort, ist der Anbieter berechtigt, zusätzliche Gebühren zu erheben und diese durch die Nord21 GmbH einzutreiben.

4.6 Die Nord21 GmbH ist berechtigt, Forderungen gegenüber Nutzenden durch eine Belastung der Ihr bekannten und zuvor genutzten Zahlungsmittel auszugleichen. Dies gilt insbesondere zur Begleichung entstandener Schäden, Gebühren für Überziehungen sowie Verlängerungen der in Anspruch genommenen Leistungen.

4.7. Nutzer:innen halten sich an die jeweils geltenden Strandregeln des Anbieters / der Anbieterin.

5. Preise und Gebühren

5.1. Die Online-Plattform Strandscanner steht Nutzer:innen kostenfrei zur Verfügung.

5.2. Die Preise, Gebühren sowie Stornierungsbedingungen für zusätzliche Leistungen (z.B. Strankorbbuchungen oder -anfragen, Mietgegenstände oder Kaufartikel) legt der/die jeweilige Anbieter/in fest.

5.3 Die Preise, deren Zusammensetzung, weitere Bedingungen (insbesondere Strandregeln) sowie die Stornierungsbedingungen werden unmittelbar vor dem Kauf angezeigt.

6. Zahlungsbedingungen

6.1. Nach Eingang der Bestellung erhalten Nutzer:innen im Zuge der Buchungsbestätigung unmittelbar eine Rechnung per E-Mail.

6.2. Rechnungen sind sofort nach Rechnungsstellung ohne Abzüge zur Zahlung fällig.

6.3. Als Zahlungsoption stehen Nutzer:innen verschiedene Zahlungsarten zur Verfügung, die im Zuge des Bestellprozesses eingesehen werden können.

6.4. Die Nord21 GmbH ist berechtigt, die Auswahl der Zahlungsarten nach eigenem Ermessen zu erweitern oder einzuschränken.

6.5. Für die Zahlung der reservierten Mietgegenstände haben Nutzer:innen bei Buchungen, die in weniger als 24 h stattfinden 30 min Zeit.

Für Buchungen, die in weniger als 3 Tagen stattfinden 60 min Zeit.

Für Buchungen, die in weniger al 7 Tagen stattfinden 24 h Zeit.

Für Buchungen, die in mehr als 7 Tagen stattfinden, haben Nutzer:innen 3 Tage Zeit. Bei ausbleibender Zahlung nach Ablauf dieser Fristen ist die Nord21 GmbH berechtigt, die Buchung ohne weitere Warnung zu stornieren.

6.6. Die Zahlungsart „Überweisung“ stehen Nutzer:innen nur bei Buchungen mit einer Vorlaufzeit von 7 Tagen zur Verfügung.

6.7. Die Nord21 GmbH ist berechtigt, Stornierungsgebühren zu erheben. Die Stornogebühr sowie die jeweiligen Rückerstattungsbeträge und Fristen werden Nutzer:innen bereits bei der Buchung mitgeteilt. Über die Stornierung erhalten Nutzer:innen einen entsprechenden Beleg.

7. Gästekarten, Gutscheine und Rabatte

7.1. Gästekarten, Gutscheine und Rabatte, die von etwaigen Anbieter:innen angeboten und durch Nutzer:innen erworben wurden, können ausschließlich bei diesem Leistungserbringer / dieser Leistungserbringerin eingelöst werden.

7.2. Stellt ein:e Anbieter:in Rabattierungen aufgrund von Gästekarten zur Verfügung, werden Nutzer:innen der rabattierte Betrag unmittelbar vor der Kaufentscheidung angezeigt. Um eine aufgrund eine Gästekarte rabattierte Buchung zu tätigen, müssen Nutzer:innen bestätigen, im Besitz einer gültigen Gästekarte zu sein und diese auf Anforderung des Anbieters / der Anbieterin vorlegen zu können.

8. Höhere Gewalt / Erreichbarkeit der Online-Plattform

8.1 Machen Ereignisse oder Umstände, die außerhalb des Einflussbereichs der Nord21 GmbH liegen (höhere Gewalt) den Betrieb der Online-Plattform unmöglich, wird die Nord21 GmbH von der Leistungspflicht befreit.

8.2 Als Fälle der höheren Gewalt gelten insbesondere die Unterbrechung oder der Ausfall des Internets oder anderer Netze, Telekommunikationsverbindungen, der Stromversorgung oder von Infrastrukturen sowie von Anbietern und Lieferanten.

8.3. Die Nord21 GmbH versucht, eine möglichst dauerhafte Erreichbarkeit zu gewährleisten. Zur Verbesserung des Angebots sind jedoch regelmäßig kleine Aktualisierungen der Online-Plattform sowie der App erforderlich.

8.4. Die Nord21 GmbH wird stets versuchen, die Unterbrechungen bspw. aufgrund von Aktualisierungen, auf die Abend-/Nachtstunden zu legen, um eine möglichst störungsfreie Nutzung zu ermöglichen.

8.5. Ein Anspruch auf Verfügbarkeit der Online-Plattform sowie die App besteht nicht und wird grundsätzlich ausgeschlossen.

8.6. Ein Schadensersatzanspruch aufgrund mangelnder Erreichbarkeit der Online-Plattform sowie der App in einem Zeitfenster unter 24 Stunden sowie Fälle von höherer Gewalt sind ausgeschlossen.

9. Gastzugang / Nutzerkonto

9.1 Für die Anmietung / den Kauf der auf der Online-Plattform angebotenen Leistungen wird wahlweise ein Gastzugang oder ein Nutzerkonto erstellt. Das Konto ermöglicht jeweils das Einsehen einer Buchung, den jeweils gültigen PIN-Code elektronischer Schlösser sowie die Möglichkeiten der Verlängerung und Stornierung einer Buchung.

9.2 Für die Eröffnung des Gastkontos ist lediglich die Angabe einer gültigen E-Mailadresse notwendig. Das Gastkonto erreicht der Nutzer über eine verschlüsselte URL. Das Gastkonto wird nach dem Ablauf von 14 Tagen nach der Abreise deaktiviert.

9.3 Für die Eröffnung eines Nutzerkontos ist die Angabe einer gültigen E-Mailadresse sowie die Vergabe eines Passwortes mit mindestens 8 Zeichen notwendig.

9.4. Bei der Erstellung des Nutzerkontos sind Nutzer:innen verpflichtet, sämtliche Pflichtangaben vollständig und wahrheitsgemäß zu machen.

9.5 Nutzer:innen sind verpflichtet die Login-Daten nicht an Dritte weiterzugeben;

Passwörter zu wählen, die schwer zu entschlüsseln sind;

die Login-Daten und Passwörter geheim zu halten;

und die Login-Daten unverzüglich zu ändern bzw. von der Nord21 GmbH ändern zu lassen, wenn er Kenntnis von einem Missbrauch der Zugangsdaten hat.

Dies gilt auch, wenn er einen solchen Missbrauch nur vermutet oder befürchtet.

9.6 Nutzer:innen sind verpflichtet, Rechner und andere Datenträger zu schützen, auf denen Login-Daten und Passwörter gespeichert sind oder genutzt werden.

9.7 Nutzer:innen haften für alle Schäden, die durch eine von ihm verschuldete Drittnutzung herbeigeführt werden.

9.8 Verstoßen Nutzer:innen in erheblichem Umfang gegen die in den Ziffern 9.1 und 9.2 bestimmten Sorgfaltspflichten, ist die Nord21 GmbH berechtigt, das Konto des Nutzers / der Nutzerin (vorübergehend) zu sperren. Der Nutzer / die Nutzerin wird hierüber per E-Mail informiert.

9.9 Die Nord21 GmbH kann die Anfrage von Nutzern und Nutzerinnen zur Registrierung jederzeit ohne Angabe von Gründen ablehnen.

9.10 Ein bestehendes Nutzerkonto kann beidseitig jederzeit ohne Angabe von Gründen gelöscht werden. Die Löschung des Nutzerkontos durch den Nutzer / die Nutzerin kann per E-Mail an [email protected] formlos beantragt werden. Die Löschung erfolgt daraufhin innerhalb von 48 Stunden.

10. Haftung

10.1 Bei auftretenden Mängeln bzgl. der vertragsgegenständlichen Leistungen haftet die Nord21 GmbH nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen.

10.2 Entspricht die gebuchte Leistung nicht der Vereinbarung oder kann aus anderen Gründen, insbesondere nicht funktionierenden Schlössern, nicht genutzt werden, so melden Nutzer:innen dem Anbieter / der Anbieterin vor Ort den Mangel unverzüglich nach Feststellung.

10.3 Wird ein Mangel erst nach Ablauf der Mietzeit angezeigt, so ist eine Erstattung aufgrund des angezeigten Mangels ausgeschlossen.

10.4 Eine Barerstattung vor Ort durch den Anbieter / die Anbieterin ist ausgeschlossen, sofern die als mangelhafte festgestellte Leistung über die Online-Plattform gebucht wurde.

11. Geistiges Eigentum & Urheberrechte

11.1 Sämtliche Inhalte der Online-Plattform sind urheberrechtlich geschützt. Informationen und Daten (Bilder, Videos, Texte, Grafiken, Töne, Animationen) der Online-Plattform dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Nord21 GmbH verwendet werden.

11.2 Die Nord21 GmbH ist berechtigt, aus wichtigem Grund jederzeit den Zugang zu der Website und/oder den Online-Diensten zu sperren.

12. Haftungsausschlüsse und -beschränkungen

12.1 Die Nord21 GmbH bemüht sich, sicherzustellen, dass die auf der Online-Plattform angezeigten Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vollständig und richtig sowie fortlaufend aktuell sind. Für die Richtigkeit übernimmt die Nord21 GmbH keine Haftung.

12.2 Die Nord21 GmbH haftet für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, die aufgrund fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung durch sie selbst, ihre gesetzlichen Vertreter:innen, ihre Mitarbeiter:innen oder ihre Erfüllungsgehilfen entstehen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.

12.3 Gerät die Nord21 GmbH in Verzug oder ist die vereinbarte vertragliche Leistung infolge leichter Fahrlässigkeit unmöglich oder unmöglich geworden, so ist die darauf abzubildende Haftung auf den vertragstypisch eintretenden Schaden bis zu einer Höhe des vereinbarten bzw. gezahlten Entgeltes beschränkt.

12.4 Für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden oder das Fehlen zugesicherter Leistungen haftet die Nord21 GmbH im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, jedoch – falls zulässig – höchstens bis zum Betrag des vereinbarten bzw. gezahlten Entgelts.

12.5 Eine weitergehende Haftung, gleich aus welchem Grund, ist ausgeschlossen.

12.6 Soweit die Ersatzansprüche ausgeschlossen oder beschränkt sind, bezieht sich die Einschränkung auch auf die persönliche Haftung sämtlicher Mitarbeiter:innen und Erfüllungsgehilfen der Nord21 GmbH.

13. Datenschutz

13.1 Eine Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung von personenbezogenen Daten durch die Nord21 GmbH erfolgt ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Einzelheiten zum Umgang mit erhobenen Daten sind der Datenschutzerklärung unter https://www.strandscanner.de/datenschutz/ zu entnehmen.

14. Verbraucherschlichtung

14.1 Wir sind gesetzlich verpflichtet, unsere Nutzer:innen auf die Existenz der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform hinzuweisen. Diese kann zur Streitbeilegung hinzugezogen werden, ohne ein Gericht einzuschalten. Für die Errichtung der Plattform ist die Europäische Kommission zuständig. Die Streitschlichtungsstelle erreichen Nutzer:innen unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE

14.2 Im Falle von Streitigkeiten verwenden Sie bitte die Mailadresse [email protected].

14.3 Die Nord21 GmbH ist grundsätzlich nicht verpflichtet und nicht interessiert an einem Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.

15. Schlussbestimmungen

15.1 Für diese Allgemeinen Geschäftsbedinungen und alle Rechtsbeziehungen zwischen Nord21 GmbH und dem Nutzer / der Nutzerin gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

15.2 Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Sollten einzelne Bestimmungen der Nutzungsbedingungen unwirksam sein, berührt dies die Wirksamkeit im Übrigen nicht.

15.3 Ist der Nutzer / die Nutzerin Kaufmann / Kauffrau, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen wird als Gerichtsstand für alle zwischen den Parteien erwachsenden Streitigkeiten Lübeck vereinbart. Für den Fall, dass die Streitigkeit in die sachliche Zuständigkeit der Amtsgerichte fällt, ist das Amtsgericht Lübeck zuständig.

15.4 Die Nord21 GmbH ist berechtigt, die aus dem Vertrag mit dem Nutzer / der Nutzerin bestehenden Rechte und Pflichten ganz oder teilweise auf ein anderes Unternehmen zu übertragen. Sollte eine Übertragung stattfinden, werden die Nutzer:innen darüber eine Mitteilung erhalten, in der auch eine Frist für das Löschen ihres Profils angegeben ist, falls sie mit der Übertragung nicht einverstanden sind.

16. Anbieterkennzeichnung

Nord21 GmbH,
Vertreten durch die Geschäftsführerin: Catherin Klein, Ostseeallee 9a, 23946 Ostseebad Boltenhagen
Handelsregister-Nummer HRB 12044 Amtsgericht Schwerin
E-Mail: [email protected]