TIPPS UND TRICKS

Wo am Strandabschnitt soll ich meinen Strandkorb buchen?

Hier erfährst du, welcher Platz am Strandabschnitt für dich der richtige ist und wie sich Strandkörbe am Meer und an der Düne unterscheiden.

Avatar Caty
Caty von Strandscanner am
Blog Hero Bild

Wo soll mein Strandkorb am Strandabschnitt stehen?

An der Düne, in der Mitte oder direkt am Wasser - nah am Zugang oder lieber am Rand? Wer online seinen Strandkorb buchen möchte, hat häufig noch die Gelegenheit sich darüber Gedanken zu machen. In der Hauptsaison bleibt vielerorts leider nicht mehr die große Auswahl.

Strandkorb mieten in der Vertikale

1. Strandkörbe am Gang

Direkt neben dem Aufgang solltest du deinen Strandkorb buchen, wenn du mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Gehwagen unterwegs oder anderweitig in der Mobilität eingeschränkt bist. Auch häufige Toiletten- oder Promenadenbesuche lassen sich von hier aus schneller gestalten. Wenn du also direkt von der Promenade auf möglichst festem Untergrund unterwegs sein möchtest, ist hier der richtige Platz für dich.

2. Strandkörbe in der Mitte

Was für die einen der „übrig gebliebene Strandkorb“ ist, ist für die anderen die richtige Mischung aus zurückgezogen im Strandkorb, weg von Spaziergängern oder Geräuschkulisse der Badegäste und natürlicher Geräuschkulisse in etwas Entfernung. Auch spielende Kinder im vorderen Strandbereich kannst du noch gut beobachten.

3. Strandkörbe am Rand

An vielen Stränden darfst du Strandmuscheln erst in 3 m Entfernung zu den Strandkörben aufstellen. Wenn du darauf auch mit deinem Strandkorb nicht verzichten magst, eignet sich ein Strandkorb am Rand. Auch mit großen Luftmatratzen oder SUBs ist hier der richtige Platz für dich. Wenn du etwas Ruhe suchst, kann ein Strandkorb am Rand ebenso die richtige Wahl für dich sein, wenn dieser nicht zB direkt an ein Volleyballfeld grenzt. Oder aber, dir gefällt vor allem das kostenfreie Beachvolleyball-Programm aus erster Reihe.

Strandkorb buchen in der Horizontalen

1. Strandkörbe an der Düne

Hier ist es meist weniger windig, da du durch die vorderen Reihen zusätzlich geschützt bist. Und auch die Geräusche durch spielende Kinder oder Strandspiele im vorgelagerten Bereich sind deutlich geringer. Zudem laufen an deinem Strandkorb nur sehr wenig Menschen vorbei, da die Laufwege hier in der Regel nur auf dem Weg zum eigenen Strandkorb, nicht aber in Strandspaziergängern, genutzt werden. Mit Kindern unter 3 eignet es sich zudem für ruhigen Mittagsschlaf und dadurch, dass das Wasser nicht stets vor Augen ist.

2. Strandkörbe in der Mitte

Du willst nah ans Wasser aber dich vom Trubel der Handtuchlieger auch etwas zurückziehen? Dann ist die Mitte genau der richtige Ort bei deiner Online-Strandkorbbuchung. Beim Schlafen im Strandkorb wirst du allenfalls vom Nachbarn beobachtet - nicht aber von tausenden Strandspaziergängern.

3. Strandkörbe in der ersten Reihe am Meer

Mit kleinen Kindern ist es Fluch und Segen zugleich. Während du deine Kinder aus deiner Position beim Spielen am Wasser auch aus dem Strandkorb beobachten kannst, bekommst du sie andererseits auch nur schwer vom Wasser weg. Außerdem musst du je nach Strandabschnitt und Saison damit rechnen, dass sich vor dir auch Handtuchlieger oder Strandmuscheln aufbauen.

Wie du siehst, ist für jeden etwas dabei und wenn du deinen Strandkorb online buchen kannst, hast du vermutlich auch noch mehr Chancen, deine Wünsche einfließen zu lassen.