TIPPS UND TRICKS

Was du vor deinem Urlaub in Grömitz wissen solltest

Ich liebe Sonne, Strand und das Meer. Vor allem an der Lübecker Bucht gibt es viele Badeorte, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Für mich auf jeden Fall einen Besuch wert: Grömitz!

Avatar Caty
Caty von Strandscanner am
Blog Hero Bild

Ich liebe Sonne, Strand und das Meer. Vor allem an der Lübecker Bucht gibt es viele Badeorte, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Für mich auf jeden Fall einen Besuch wert: Grömitz!

Strandkörbe

Über 2.000 Strandkörbe warten darauf, belegt zu werden. Den Strand entlang findest du an jedem Abschnitt akkurat ausgerichtete Strandkörbe. Ein Postkartenmotiv, dass du auf jeden Fall fotografisch festhalten solltest. Ich muss dir sagen, dass die Körbe in der Hauptsaison tatsächlich auch alle vergeben sind. Schnell sein lohnt sich also!  In Grömitz kosten die Strandkörbe teilweise pro Reihe unterschiedlich. Wer aber auf Schnäppchenjagd ist, ergattert noch einen Halbtageskorb oder kann noch für 2 h zum Sonnenaufgang einen Strandkorb erwischen.

Besondere Highlights: In Grömitz gibt es auch ein paar Schlafstrandkörbe, in denen ihr zu Zweit die Nacht und den Morgen verbringen könnt. Auf der Suche nach Neuem ist das sicher eine ganz besonders romantische Lokation, die in Erinnerung bleibt. Ab 70,00 € könnt ihr eine Nacht am Strand verbringen.

https://backsteindeluxe.de/schlafstrandkorb/

Und in Grömitz gibt es zusätzlich auch noch die erste Strandkorbsauna Deutschlands. Auf 2 qm gibt es nur euch in der Sauna. Für 55,00 € kannst du dein Zeitfenster Vormittags oder Nachmittags wählen. Buchen kannst du die Strandkorbsaune hier:

https://strandkorbgroemitz.com/

Seebrücke

Wer denkt, dass eine Seebrücke ein ins Wasser ragender Steg ist, hat die Grömitzer Seebrücke verpasst. Auf knapp 400 m kann man nicht nur den Sonnenaufgang verfolgen oder der Ostsee entgegensehen - hier warten ein paar Überraschungen auf dich!

Erlebnisplattform

Auf der Seebrücke in Grömitz wird sicher niemandem so schnell langweilig. Die Erlebnisplattform hält vor allem für Kinder Spiel und Spaß bereit. An den Kletter­netzen und auf der Leuchtturm­rutsche gibt es ausreichend Möglichkeit, Energie rauszulassen. 

Tauchgondel

Ja, richtig gelesen. Die Seebrücke verfügt auch über eine Tauchgondel mit einem Durchmesser von ca. 7 m, in der du auf den Meeresgrund hinab tauchen und  vielleicht auch ein paar der Meeresbewohner begrüßen kannst. In ihr haben bis zu 30 Menschen Platz.

Natürlich kannst du in so einer unbeschreiblichen Atmosphäre auch heiraten:
Standesamt der Gemeinde Grömitz
04562 69-237

Anlegestelle für Bootsausflüge

Ich sagte schon, dass dir sicher nicht langweilig wird - denn der Spaziergang über die Holzbretter der Seebrücke lohnt sich. So fährt die MS Nordlicht beispielsweise entlang der Lübecker Bucht, nach Timmendorfer Strand, Boltenhagen oder Wismar.

Ostseelounge

Die Ostseelounge direkt an der Seebrücke erkennst du an den gemütlichen Sesseln und Liegen auf den Holzdecks. Cocktails und Longdrinks lassen richtiges Urlaubsfeeling aufkommen, während du dem Treiben auf den Volleyball- oder Beachsoccerfeldern zuschaust. Chill-Out-Flair kommt auch bei den gemütlichen Klängen auf.
Die Strandbar in Grömitz hat von April bis Oktober täglich ab 11.00 Uhr geöffnet.

WLAN

Workation ist in aller Munde und Genration Z ist quasi mit dem Handy in der Hand geboren. Besonders wertvoll empfinde ich daher neben dem grömitzwlan.de das LAN1-Family-WLAN das mit einem Inhaltsfilter versehen ist und vor nicht jugendfreien Inhalten schützen soll. Wer für das immer bekannter werdende Workation also noch den richtigen Spot an der Ostsee sucht, kann in Grömitz Arbeit und Urlaub gut kombinieren.

Events und Highlights am Strand

Der Veranstaltungskalender von Grömitz hat auch in 2023 einiges zu bieten! Natürlich gibt es die Klassiker, die sich seit Jahren etabliert haben und nicht mehr wegzudenken sind. In diesem Jahr solltest du auf jeden Fall folgende Termine auf dem Schirm haben:

18. Februar Strandfeuer

08.-10. April Osterfesttage

6. & 7. Mai Weltfischbrötchentage

14. Mai Sun Run

26. bis 29. Mai Pfingst Food Festival

7. – 9. Juli Sonne, Strand & Sterne

31. Juli - 04. August OstseeFerienLand-Piratenwoche

25. August Grömitz in Flammen

18.-22. Oktober Lichtermeer

Alle weiteren Veranstaltungen in Grömitz findest du unter:

https://www.groemitz.de/veranstaltungen?secrapage=vkalender&secraback=true#56324_739732

Mein persönliches Highlight als Mutter von 3 Kindern: Grömitz bietet auch einen Kinder- und Teensclub an, in dem Kinder zwischen 1 - 17 Jahren Abwechslung geboten wird. Von Stockbotbraten über Jonglieren bis zur Minidisco ist für Jede:n etwas dabei. Mehr Infos findest du hier:

https://www.groemitz.de/freizeiteinrichtungen

Mein Tipp:

Ob Tagesausflug, Jahresurlaub mit der Familie, Workation als Single oder Paartrip - Grömitz bietet dir unfassbar viele Möglichkeiten, Neues, Spannendes, Ruhiges, Trendiges oder Familiäres zu erleben. Wenn du in der Nähe bist, plane auf jeden Fall einen Tag in Grömitz ein!