TIPPS UND TRICKS

Urlaub am Strand: Wie reserviere ich einen Strandkorb?

Ab zum Strand! Deshalb ist man ja schließlich da. Und weil du dich im Urlaub endlich einmal so richtig erholen willst, soll auch ein Strandkorb her. Nur wie buchst du den?

Avatar Caty
Caty von Strandscanner am
Blog Hero Bild

Der Urlaub ist gebucht, die Taschen nach wochenlanger Planung gepackt und nach einer (hoffentlich) staufreien Autofahrt kommst du im Strandparadies an. Nach der Anreise geht es erstmal auf das Zimmer; kurze Inspektion der Unterkunft. Aber dann heißt es: ab zum Strand! Deshalb ist man ja schließlich da. Und weil du dich im Urlaub endlich einmal so richtig erholen willst, soll auch ein Strandkorb her. Nur wie buchst du den?

Möglichkeit Eins: Du sprichst direkt mit der Strandkorbvermieterin oder dem Strandkorbvermieter

Hierzu musst du zwei Dinge im Kopf behalten: Wo liegt deine Ferienwohnung oder dein Hotel und auf welchem Strandabschnitt stehen auch wirklich Strandkörbe? Ersteres kannst du leicht über einen Spaziergang zum Strand oder über die Karten-App auf deinem Handy herausfinden. Sobald du am Strand bist, kannst du mit einem Blick nach links und rechts schauen, wo Strandkörbe stehen und wo das Strandkorbvermieterhäuschen steht. Denn nur dort kann man in der Regel den/die Strandkorbvermieter/in antreffen und einen Strandkorb vorreservieren. Alternativ kannst du dir auch einen Überblick über alle Strandaufgänge mit Strandscanner machen.

Sobald du den/die Strandkorbvermieter/in gefunden hast, interessieren zwei Fakten: Wie lange willst du buchen? Und: Willst du einen 2er Strandkorb (also für zwei Personen) oder einen 3er Strandkorb (also für drei Personen)? Es gibt auch eine Zwischengröße für 2,5 Personen (also zB für 2 Erw., 1 Kind) und inzwischen auch coole Extras, wie den Drehteller - aber im Grunde ist die Frage: “Wie viel Komfort brauchst du am Strand?”.
Die Bezahlung erfolgt in den meisten Fällen nur mit Bargeld. Und wenn du nicht schon von deinem Ferienanbieter eine Kurkarte erworben hast, dann musst du diese nun auch noch vom Strandkorbvermieter oder der Strandkorbvermieterin für deine Aufenthaltsdauer erwerben. Hier kannst du noch einmal nachlesen, warum man die Kurkarte benötigt.

Möglichkeit Zwei: Strandkorb online mieten

Internet sei Dank ist es mittlerweile auch möglich einen Strandkorb komplett digital auf verschiedenen Plattform zu reservieren.

Es gibt derzeit drei Strandkorb-Vermietungsplattformen:

1) Strandscanner.de

Mit über 50 Städten und über 400 Strandabschnitten ist Strandscanner die größte Strandkorb Plattform und bietet das größte Angebot. Wie im Kino kannst du hier deinen Wunschplatz auswählen. Du kannst dann den Strandkorb online reservieren und vor Ort bezahlen oder direkt den Strandkorb online buchen und mit Paypal bezahlen.

2) Beachbuddy.app

Die älteste der drei Plattformen ist Beachbuddy. Seit 2019 konzentriert sich das Unternehmen auf die Vermarktung von digitalen Schlössern. Diese können mit Bluetooth geöffnet werden und so bist du unabhängig von den Öffnungszeiten der Strandkorbvermietung. Beachbuddy listet insgesamt 13 Städte - vor allem in Niedersachsen. 

3) Strandbutler.de

Das Investoren-gesteuerte Unternehmen hat mittlerweile mit 50 Vermietern einen aktiven Vertrag. Auf einer Karte kann man sich visuell seinen Standort aussuchen und danach digital bezahlen.

Persönlicher Tipp von Caty:

Am Anreisetag in der Hauptsaison ist es meistens zu spät, einen Strandkorb vor Ort zu reservieren, da schon alles belegt und ausgebucht ist. Als Mutter von drei Kindern, kann ich euch nur empfehlen, den Strandkorb online im Voraus zu reservieren, um den Strandtag auch wirklich zu einem erholsamen Erlebnis werden zu lassen. 

Du möchtest wissen, wie man sich im Strandkorb am besten verhält? Dann lies dir jetzt unseren Strandkorb-Knigge durch! :)

Schönen, sonnigen Urlaub wünschen wir!