STRANDAKTIVITÄT

Feuerwerk am Strand in 2023

Du bist auf der Suche nach einem echten Strandhighligt? Dann solltest du dir diese Strandevents nicht entgehen lassen. Strandfeuerwerk oder Lasershow? Hauptsache besonders.

Avatar Caty
Caty von Strandscanner am
Blog Hero Bild

Deine Strand-Events mit Feuerwerk in 2023

Feuerwerk am Strand ist ein spektakuläres Ereignis, das jedes Jahr Millionen von Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Der Anblick von farbenfrohen Feuerwerkskörpern, die über dem Nachthimmel explodieren, während sie von den Wellen des Meeres und dem sanften Rauschen des Wassers begleitet werden, ist einfach atemberaubend. Die Kombination aus visuellem und akustischem Spektakel macht es zu einem unvergesslichen Erlebnis für Jung und Alt.

Wir haben daher für euch alle bisher bekannten Events mit Feuerwerk am Strand in diesem Jahr zusammengetragen:

20. Juni 2023 Kiel, Kieler Woche (Schilksee)
25. Juni 2023 Kiel, Kieler Woche (Kiellinie)
10. Juni 2023 Kellenhusen, Kellenhusen im Lichtermeer
7. Juli 2023 Großenbrode, Schlager-Festival
14.-16. Juli 2023 Schönberg, Seebrückenfest
21.-30. Juli 2023 Travemünde, Travemünder Woche
3.-6. August 2023 Boltenhagen, Seebrückenfest
5. August 2023 Cuxhaven, Sommerabend am Meer 2023
19. August 2023 Karlshagen, Seebadfest 2023
19. August 2023 Bremerhaven, Maritime Tage 2023
25. August 2023 Grömitz, Ostsee in Flammen
3. Oktober 2023 Koserow, XXL Strandfeuerwerk
3. Oktober 2023 Usedom/Kaiserbäder Heringsdorf bis Karlshagen, XXL Feuerwerk 
31. Dezember 2023 Grömitz, Karlshagen, Boltenhagen

Kritik an Feuerwerk am Strand

Doch während Feuerwerk am Strand zweifellos wunderschön und beeindruckend sein kann, gibt es auch berechtigte Kritik an Feuerwerkskörpern, auf die wir der Vollständigkeit halber ebenfalls Aufmerksam machen wollen:

1. Umweltverschmutzung: Feuerwerkskörper können erhebliche Mengen an Schadstoffen freisetzen, einschließlich Kohlenstoffdioxid, Schwefeldioxid, Feinstaub und giftigen Schwermetallen wie Blei und Barium. Diese Schadstoffe können sowohl die Luftqualität als auch das Wasser und den Boden verschmutzen und langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit von Mensch und Tier haben.

2. Lärmbelästigung: Feuerwerkskörper erzeugen oft sehr laute Geräusche, die nicht nur Menschen, sondern auch Tiere wie Hunde und Vögel belästigen können. Besonders für Tiere mit einem empfindlichen Gehör, wie Hunde oder Pferde, kann das Knallen und Zischen von Feuerwerkskörpern sehr stressig sein.

3. Unfälle: Feuerwerkskörper können sehr gefährlich sein, wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt werden. Es gibt viele Fälle von Menschen, die durch unsachgemäß gezündete Feuerwerkskörper verletzt wurden oder Brände, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurden.

4. Tierquälerei: Feuerwerkskörper können auch eine Gefahr für Tiere darstellen. Hunde und Katzen können durch den Lärm und die Helligkeit der Explosionen verängstigt werden, was zu ungewöhnlichem Verhalten und Angstzuständen führen kann. Darüber hinaus können Feuerwerkskörper Wildtiere in der Umgebung stören und ihr Verhalten beeinträchtigen.

Die Alternative zum Strandfeuerwerk - Lasershows

Aufgrund dieser Kritikpunkte finden inzwischen vielerorts keine Feuerwerks-Events mehr statt. Eine umweltfreundlichere Alternativen stellen daher Lasershows oder Lichtinstallationen dar. Ich habe zum Beispiel hier passende Laser- oder Lichterevents am Strand gefunden:

25. März 2023 Zingst, Lichtertanz der Elemente
26. Juli 2023 Grömitz, Grömitzer Sommernächte
14.–16. September 2023 Travemünde, Travemünder Lichterzauber