WISSENSWERTES

Familien FKK Urlaub am Strand - Hier kannst du hüllenlos baden gehen

Wie Gott uns schuf?! Wer sich bisher noch nicht nackig an den Strand getraut hat, der hat meiner Meinung nach etwas verpasst! Lies hier alles was du über FKK Urlaub am Strand wissen solltest.

Avatar Caty
Caty von Strandscanner am (aktualisiert am 18.05.23)
Blog Hero Bild

Wie Gott uns schuf?! Wer sich bisher noch nicht nackig an den Strand getraut hat, der hat meiner Meinung nach etwas verpasst! Natürlich habe ich meine kinderlose Teenagerfigur hinter mir gelassen und ich möchte nackig am Strand auch keine Bekannten treffen, aber streifenlose Bräune und das Gefühl nackt zu schwimmen gehört auf jede Bucketlist. 

Wie wäre die Vorstellung, wenn dein nächster Urlaub also ein FKK Urlaub am Strand wäre? Ich habe hier ein paar der schönsten FKK Strände für dich rausgesucht, an denen du auch FKK-Strandkörbe mieten kannst.

Ostsee

1 FKK in Warnemünde - der Strand der vielen Möglichkeiten

Mit deiner Familie fühlst du dich vielleicht wohler, wenn du deinen Strandurlaub in 2023 an einem gemischt genutzten Abschnitt für Textil und FKK verbringst. Am Strand von Warnemünde gibt es gleich mehrere Strandabschnitte, an denen du deine Hüllen fallen lassen kannst. Und auf dem breiten, weißen Strandabschnitt bleibt sicher genügend Platz, um sich wohlzufühlen.

2 FKK in Kalifornien - der Intime

Am Strand von Kalifornien kannst du dich direkt wohlfühlen. Abgeschirmt durch die hohen Dünen bist du vor den Blicken der Spaziergänger auf der Promenade geschützt. Die Strandkörbe stehen in einem ausreichenden Abstand zueinander und der Blick auf die Ostsee lässt dich ganz sicher zur Ruhe kommen. Und auch wenn der Strand kein Geheimtipp mehr ist, ist er auch in der Hauptsaison noch nicht überfüllt.

3 FKK in Boltenhagen - der Familienstrand

In Boltenhagen gibt es gleich 2 FKK Strandabschnitte, an denen du mit deiner Familie bestens aufgehoben bist. Bei den Strandkorbvermietern kannst du dir ein SUP ausleihen, am FKK-Volleyballnetz auch sportlich aktiv sein und im gemütlichen Strandkorb findest du einen Rückzugsort zum Entspannen oder Lesen. Die beste Mischung für die unterschiedlichen Bedürfnisse in einer Familie.

4 FKK in Trassenheide - der beruhigte Familienstrand (Geheimtipp)

In Trassenheide gibt es ab 2023 einen neuen FKK Strandabschnitt, welcher ab 9D beginnt. Dieser Abschnitt is ca. 6min Fußweg vom Zentrum entfernt, hat eine hohe Düne und dahinter einen angrenzenden Wald. Damit ist dieser Abschnitt ein absoluter Geheimtipp für unbeobachtete, hüllenlose Momente. Durch eine naheliegende öffentliche Toilette und Restauraunts im Kern von Trassenheide, kann man komplett entspannen. Und das Beste: Der Abschnitt wird von einem netten Herren (Jan Klein) betreut, welcher auf Anfrage einen Strandkorb für euch auf den Abschnitt stellt. Schreibt einfach eine SMS oder Whatsapp Nachricht an: 0152 / 03004770. Preise und alle Infos zum Strandabschnitt findet Ihr hier: https://www.trassenheide-strandkorb.de/

Nordsee

1 Rantum - der Naturbelassene

Hinter der großen Steilküste verbirgt sich der FKK-Strand in Rantum, der eine traumhafte Kulisse abgibt. Der Strandabschnitt wird von der DLRG bewacht und wer den Strand auch an kälteren Tagen aufsuchen möchte, sollte unbedingt auch die Strandsauna am Strandabschnitt Samoa aufsuchen. Wenn du bei einem Spaziergang mal kein Handtuch dabei hast, ist das übrigens kein Problem, denn die kannst du dir problemlos leihen.

2 St. Peter-Ording - inmitten von Sand

Weißer Sand, soweit das Auge reicht. Der Strand in St. Peter-Ording zeichnet sich neben den Bauten auf Stelzen vor allem durch seine Weite aus. Die Strandkörbe stehen auf Podesten oder direkt im Sand und wenn du mit Hund reist, gibt es sogar FKK Strand-Bereiche mit Hund. Langeweile kommt hier sicher nicht auf, denn von Wassersport bis Strandspielplatz ist für jeden Gestrandeten etwas dabei.

3 Norddorf auf Amrum - der Flexible

Du möchtest erst einmal testen, ob FKK Urlaub etwas für dich ist? Am Strand in Norddorf auf Amrum kannst du deinen Strandkorb in Wunschfarbe täglich neu aufstellen lassen. So bist du ganz ungezwungen und kannst es dir auch während des Urlaubs auch wieder anders überlegen oder nur einmal austesten. Hinter den Dünen am flachen Sandstrand wirst du dich so oder so aber schnell wohlfühlen - egal an welchem Strandabschnitt.

FKK Urlaub mit der Familie

Kleine Kinder fühlen sich nackt am wohlsten. Sie können sich in einer offenen Umgebung mit ihrem eigenen Körpergefühl auseinandersetzen. Außerdem sehen sie unterschiedliche Körperformen und begreifen, dass jeder Körper, jeder Mensch, einzigartig ist. Die offene Umgebung und die Selbstverständlichkeit schützen Sie im besten Fall in der Zukunft davor, einem Schönheitsideal entsprechen zu wollen.

Als Jugendliche:r setzt man sich in der Pubertät hingegen viel intensiver und kritischer mit seinem Körper auseinander. Etwaiges Schamgefühl kann in der natürlichen Umgebung vielleicht überwunden werden, es sollte jedoch nicht erzwungen werden. Wenn sich dein Teeanager nicht wohlfühlt, sprecht darüber, wie ihr den Urlaub gemeinsam gestalten könnt. Inzwischen gibt es vielerorts auch gemischte Textil- und FKK-Strände, an denen es deinem Kind ggf. leichter fällt, sich mit dem eigenen Körper und der Nacktheit anderer auseinanderzusetzen. In der Regel gelten aber auch an FKK-Stränden Sonderregeln für Kinder und Jugendliche - sie dürfen sich bekleiden, denn am Ende des Tages wollen wir uns am Strand doch einfach nur Wohlfühlen und Erholen. 

Wenn du mit deiner Familie und deinen Kindern an den FKK Strand fahren möchtest, habe ich ein paar Tipps für dich zusammengefasst: 


Das Regelwerk für FKK im Strandkorb

In deinem Kopf mag sich FKK im Strandkorb vielleicht unhygienisch anhören. Ich glaube aber, dass sich FKKler weitaus hygienischer im Strandkorb verhalten als manch angezogener Strandurlauber. 

Wenn du folgendes beachtest, fällst du auch am Nacktstrand nicht auf

  1. Blick auf Augenhöhe ;)

  2. Handtuch im Strandkorb unter den Popes

  3. Den Kaffee holst du dir angezogen 

  4. Spaziergang zu anderen Abschnitten machst du angezogen

  5. Wenn du spielen willst, Spiel im Sand, aber nicht an Körperteilen

  6. Keine Kommentare zum Körper anderer Gäste

  7. Nein, Sex in der Öffentlichkeit ist auch am Nacktstrand nicht erlaubt

  8. Mach keine Fotos

Und nun viel Spaß im FKK Urlaub, egal ob mit Familie, mit Kindern, mit Hund im Strandkorb oder einfach nur Du allein auf deinem Handtuch.